Aktuelles

< Vorheriger Artikel
15.10.2013 00:00 Alter: 5 yrs
Kategorie: Neuigkeiten, 2013

Volle Kraft voraus in den Referenzstandorten für Energiebildung und Nachbarsprachen

Nachdem das Regionale Bildungsforum in seiner Juni-Sitzung den Weg frei gemacht hatte für das Konzept „Referenzstandorte und Konsultationseinrichtungen im Landkreis Görlitz“, wurden im September erste Schritte zur Umsetzung gegangen.


Das Konzept sieht die Etablierung und Unterstützung von lokalen, bildungsbereichsübergreifenden Netzwerken zu für die Landkreisentwicklung bedeutsamen regionalen Bildungsthemen Nachbarsprachen und Energiebildung an sogenannten Referenzstandorten vor. Dafür waren dem Bildungsforum konkrete Orte vorgeschlagen worden, die auch noch einmal diskutiert und ergänzt wurden. Kriterium war in jedem Fall das vor Ort vorhandene besondere Potenzial für das jeweilige Bildungsthema.

Inzwischen haben bereits erste Gespräche mit Akteuren in Bad Muskau und Rothenburg (Opens internal link in current windowfür das Thema Nachbarsprache) sowie in Weißwasser und Zittau/ Oderwitz (Opens internal link in current windowfür das Thema Energiebildung) stattgefunden. Die Akteure vor Ort haben großes Interesse an diesem Angebot des Landkreises gezeigt. Die Werkstatt-Koordinatorinnen der PONTES-Agentur/ Servicestelle Bildung bieten vor Ort Unterstützung an und freuen sich auf ein spannendes nächstes Jahr mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in den insgesamt sechs geplanten Referenzstandorten.


| © Copyright  2018 by Servicestelle Bildung - PONTES - Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz |