News

< Previous article
26.06.2014 00:00 Age: 4 yrs
Category: Neuigkeiten, 2014

Landkreis Görlitz als "Ideengeber für das kommunale Bildungsmanagement in Deutschland" ausgezeichnet

Auf einem Festakt in Berlin zum Abschluss der 2. Förderphase des Bundesprogramms LernenvorOrt wurde der Landkreis Görlitz als "Ideengeber für das kommunale Bildungsmanagement in Deutschland" ausgezeichnet.


Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Frau Quennet-Thielen, würdigte damit die Pionierarbeit der bundesweit 35 am Programm beteiligten Modellkommunen und ihrer Projektteams bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für die Gestaltung erfolgreicher Bildungsbiografien vor Ort.

Die Kommunen haben sich dabei nicht nur zur nachhaltigen Weiterentwicklung der aufgebauten Strukturen nach Projektende verpflichtet, sondern die in den zurückliegenden 5 Jahren erarbeiteten Ergebnisse, Konzepte und Produkte fließen ab sofort auch in den bundesweiten Transfer ein und werden so weiteren interessierten Kommunen zugänglich gemacht.

Den Startschuss dafür gab hier vor Ort bereits am 17. Juni 2014 die 6. Euroregionale Konferenz der PONTES-Agentur im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal. Hier wurden nicht nur die Ergebnisse des  Modellvorhabens LernenvorOrt, das der Landkreis Görlitz in enger Kooperation mit der PONTES-Agentur umgesetzt hat, in vielfältiger Form präsentiert und in den grenzüberschreitenden Austausch eingebracht.

Die beiden Projektleiterinnen Frau Bernhardt und Frau Dr. Gellrich überreichten auch die Auszeichnung, die sie am Vortag beim Festakt in Berlin stellvertretend für den Landkreis Görlitz entgegen nehmen durften, an Landrat Bernd Lange. "Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn uns ist es in den zurückliegenden Jahren gelungen nicht nur ein regionales Bildungsmonitoring aufzubauen und damit eine Datenbasis zu schaffen, die es uns ermöglicht, das Bildungswesen im Landkreis besser aufeinander abzustimmen und bedarfsgerecht auf die Erfordernisse der Landkreisentwicklung auszurichten. Auch die dafür erforderlichen Strukturen zur Sicherung einer abgestimmten Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und den Akteuren vor Ort wurden geschaffen", hob der Landrat hervor und bedankte sich insbesondere auch bei dem Projektteam für die engagierte Arbeit.

Opens internal link in current windowAusführliche Informationen zum Landkreis-Modellvorhaben LernenvorOrt finden Sie hier.


| © Copyright  2018 by Servicestelle Bildung - PONTES - Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz |