Logo: 1. deutsch-polnisches Enegiefest in Weißwasser

Kontakt

Servicestelle Bildung
des Landkreises Görlitz

Internationales Begegnungszentrum
St. Marienthal
PONTES-Agentur
St. Marienthal 10
02899 Ostritz

Dr. Mathias Piwko

Tel.: +49 (0) 35823 77-254
 Opens window for sending emailpiwko[at]ibz-marienthal.de

Logoleiste: Projektträger, Förderer und Kooperationspartner Energiefest vergrößern

"Energie vielfältig erleben"

Zum ersten Mal fand am 25. September 2011 ein deutsch-polnisches Energiefest in Weißwasser statt. Der Sorauer Platz verwandelte sich an diesem Tag in ein buntes Straßenfest mit viel Raum zum Experimentieren, Ausprobieren, Spielen und Lernen.

Energie vielfältig erleben war das Motto und quer über den Sorauer Platz zog sich eine Energiefestmeile, auf der Bildungseinrichtungen aus Deutschland und Polen spannende Mit-Mach-Aktionen rund um das Thema Energie anboten. Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereine und andere Einrichtungen beherzigten dieses Motto. Mit großem Engagement führten sie Klein und Groß durch das "Land der Energien".

Nicht nur das Thema Energie stand an diesem Tag im Mittelpunkt, sondern auch unterschiedliche Kulturen. So wurde der Tag zu einem Höhepunkt für deutsch-polnische Begegnungen.

Der Stadtverein Weißwasser e. V. veranstaltete in enger Kooperation mit dem Gymnasium Nr. 3 aus Żary und den Städten Weißwasser und Żary (Partnerstadt) dieses Fest. Der Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser, Torsten Pötzsch, übernahm die Schirmherrschaft.  Auch die PONTES-Agentur / Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz  gehörte zum Organisationsteam und gab ihre Erfahrungen aus den vergangenen LernFESTen an Weißwasser weiter.

Für das Energiefest wurde die Methode der Opens internal link in current windowEuroregionalen LernFESTe angewendet. Neben zahlreichen Mit-Mach-Aktionen gestalteten Bildungseinrichtungen aus Deutschland und Polen ein Bühnenprogramm mit Tänzen, Liedern, kleinen Theaterstücken und anderen Überraschungen. Auch die LernFEST-Klassiker Tombola und LernFEST-Pass, diesmal in Form eines Energiefest-Passes, waren in Weißwasser mit dabei. Aktive Gäste wurden belohnt, denn sie konnten mit zehn Stempeln im Energiefest-Pass einen Preis aus der Tombola gewinnen.

Weitere Informationen zum 1. deutsch-polnischen Energiefest erhalten Sie Initiates file downloadhier.

 

| © Copyright  2017 by Servicestelle Bildung - PONTES - Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz |