Kontakt

Servicestelle Bildung
des Landkreises Görlitz

Internationales Begegnungszentrum
St. Marienthal
PONTES-Agentur
St. Marienthal 10
02899 Ostritz

Dr. Mathias Piwko

Tel.: +49 (0) 35823 77-254
 Opens window for sending emailpiwko[at]ibz-marienthal.de

Ideenwettbewerb "Kilo-Watt?!"

Der Ideenwettbewerb "Kilo-Watt?! Entdecken und Erleben von Energie" wurde als Modellansatz für die Gestaltung von Bildungsübergängen von der PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt. Ausschließlich altersübergreifende Projektgruppen aus verschiedenen Einrichtungen, sogenannte Energie-Tandems, konnten ihre Projektideen einreichen.

Die DBU unterstützte den Wettbewerb durch einen Sachkostenzuschuss zur Durchführung der prämierten Projekte. Dadurch konnten die Energie-Tandems Sachleistungen wie Materialkosten, Fahrtkosten und Aufträge an Dritte finanzieren.

Wer konnte sich beteiligen?

Kitas und alle Schulformen, von der Grundschule bis hin zur Berufsschule, aber auch Vereine, Hochschulinstitute, Museen oder Bibliotheken aus dem Landkreis Görlitz konnten sich bewerben. Details über weitere Rahmenbedingungen finden Sie Initiates file downloadhier.

 Ausgewählte Ergebnisse im Überblick:

  • Fünf Energie-Tandems schlossen sich in vier Gemeinden zusammen, so dass lokale Bildungsnetzwerke unterschiedlicher Größe entstanden.
  • Die Energie-Tandems kommen aus Weißwasser, Löbau, Herrnhut und Ostritz.
  • Schulen und Kindertageseinrichtungen erschlossen sich neue Lernorte.
  • Die entstandenen Kooperationen wurden als positiv empfunden und es entstand der Wunsch, die Netzwerke fortzuführen.
  • Durch die Kooperation entstanden kreative Produkte, die auch von anderen Bildungseinrichtungen genutzt werden können.

Sämtliche Ergebnisse finden Sie in dieser Dokumentation Initiates file downloadTeil 1 und Initiates file downloadTeil 2.

Damit dieses Modell Schule macht, fand Anfang Juli eine Initiates file downloadAbschlusskonferenz im IBZ St. Marienthal statt. Alle Energie-Tandems stellten an diesem Tag ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Dadurch bekamen Kitas und Schulen nicht nur Anregungen für das Entdecken des Themas Energie, sondern auch Tipps für das gemeinsame Umsetzen von Energieprojekten.

| © Copyright  2017 by Servicestelle Bildung - PONTES - Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz |