Kontakt

Servicestelle Bildung/PONTES
Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH
Elisabethstraße 40
02826 Görlitz

Opens window for sending emailservicestelle.bildung[at] wirtschaft-goerlitz.de

Euroregionales LernFEST?

Lernfest 2012: JuMiläum in Ebersbach-Neugersdorf

In Ebersbach-Neugersdorf gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern: 2012 jährte sich das Oberlandfest zum 10. Mal und der Verein C4-Oberland e. V. wurde 10 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein C4-Oberland e.V. ein JuMiläum 2012 als Fest der jungen Mitte, für die zwei neuen Städtepartner Ebersbach und Neugersdorf.
Das JuMiläum wurde auf Grundlage des Opens internal link in current windowKonzeptes der Euroregionalen LernFESTe gestaltet. Die PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz unterstützte als kompetente Partnerin die Umsetzung.

Die Höhepunkte?

  • Auf einem Mit-Mach-Pfad präsentierten 32 Stände (Vereine, Initiativen, Firmen und Einrichtungen der Stadt und der Region) ihre Angebote für Groß und Klein zum Entdecken, Staunen und Probieren: Zwischen Gesundheitsquiz, Büchsenwerfen oder Informationen zum Lernen in der Euroregion war für jeden etwas dabei. Wer zu den Ständen ging und Aufgaben löste, bekam einen Stempel in einen Mitmachpass, der als Los in eine Tombola ging. Die Auslosung der Preise rund um das Thema Lernen fand um 18.00 Uhr statt.
  • Die JuMi-Bühne war gefüllt mit einem buntem Kulturprogramm: Von Gesang bis Tanzforführungen und Instrumentalbeiträgen war alles dabei.
  • Ein Stadtlauf rund um den Schlechteberg forderte alle Lauffreunde zu einem 4km oder 8km Lauf ein. 
  • Sprich mit deinen Vorurteilen! Unter diesem Motto öffnete eine Initiates file downloadLebende Bibliothek ihre Türen: Anders als in einer richtigen Bibliothek stellten sich hier lebende Bücher, also richtige Personen, dem Gespräch mit den Gästen. Hier konnten die Gäste erfahren, ob ein Bestatter auch Freude bei der Arbeit hat, wie sich ein Mensch mit transplantiertem Herzen fühlt, wie ein blinder Mensch zurecht kommmt oder ob Politiker ihre Reden wirklich nie selber schreiben. Welche Lebenden Bücher noch vor Ort waren, lesen Sie im Initiates file downloadBücherkatalog.

Wer war Veranstalter des JuMiläums?
Opens external link in new windowC4-Oberland e.V.

Wer hat das Jumiläum 2012 unterstützt?

Opens internal link in current windowPONTES-Agentur / Servicestelle Bildung des Landkreises GörlitzOpens external link in new windowLesekinder Görlitz - So liest eine ländlicher RegionOpens external link in new windowStadtteilbüro Oberland

und viele andere mehr.

| © Copyright  2017 by Servicestelle Bildung - PONTES - Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz |