Aktuelles

< Previous article
13.04.2014 00:00 Age: 4 yrs
Category: Neuigkeiten, 2014

„Karriere ohne Grenzen- Kariera bez Granic“ beim Euroregionalen Girls´ & Boys´ Day 2014

„Mein Beruf? Meine Zukunft! - Mit Energie und ohne Grenzen… wie zeitgemäß sind unsere Vorstellungen vom Berufsleben?“ - unter diesem Motto stand der diesjährige Euroregionale Girls‘ & Boys‘ Day.


EGBD 2014

Die Mädchen besuchten u. a. das Klärwerk der Stadtwerke Görlitz.

Dazu waren vom 26.-28. März 2014 35 Jugendliche aus Deutschland, Polen und Tschechien in das Internationale Begegnungszentrum nach St. Marienthal gekommen und unternahmen von hier aus eine dreitägige Reise durch die Arbeitswelt der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa.

Am ersten Tag erfuhren und reflektierten die Schüler/innen in kleinen trinationalen Gruppen, welches die sogenannten Zukunftsberufe sind und wie geschlechtsbezogene Vorurteile und Stereotypen die Berufswahlentscheidung von Jugendlichen beeinflussen.

Am zweiten und dritten Tag reisten die jungen Menschen durch das Dreiländereck. Dabei besuchten die Mädchen eine tschechische Berufsschule, den Windpark der Firma GEO Renewables S.A. im polnischen Zgorzelec sowie die Kläranlage der Stadtwerke AG in Görlitz, während die Jungen in einem tschechischen Kindergarten, einer polnischen Behinderteneinrichtung sowie der Medizinischen Fachschule des Städtischen Klinikums Görlitz zu Gast waren.

Ziel der Reise war es auch, dass die (Heimat-)Region für die Jugendlichen an Attraktivität gewinnt - hinsichtlich der hier vor Ort vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und damit auch möglicher Lebensperspektiven. Nicht zuletzt war der Euroregionale Girls‘ & Boys‘ Day 2014 wieder eine Möglichkeit für Jugendliche, sich kennen zu lernen und dabei auch kulturelle Grenzen zu überwinden.

Ein Großteil der Jugendlichen erhielt zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung das Opens internal link in current windowEuregiokompetenz-Zertifikat KOMPETENT4 in der Grundstufe.

Die Veranstaltung wurde organisiert, durchgeführt und fachlich begleitet von den Teams des Opens internal link in current windowdeutsch-polnischen Projektes „Karriere ohne Grenzen - Kariera bez Granic“, Opens internal link in current windowdes Mentoring-Netzwerkes IMPULS REGIO sowie des Opens internal link in current windowLandkreis-Projektes "Zukunft durch Bildung", die unter dem Dach der PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz - wie in diesem Fall - projektbezogen zusammenarbeiten.

Opens internal link in current windowWeitere Informationen zum Euroregionalen Girls´& Boys´Day finden Sie hier.

 

 


| © Copyright  2018 by Servicestelle Bildung - PONTES - Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz |